Eine Frage aus Berlin

Vor zwei Tagen ist eine Mail in mein Postfach geflattert von einer Dame aus Berlin. Diese Frau hatte meinen Blog gefunden, als sie bei Google etwas zum Thema „Unschuld“ recherchierte. Ich kann mich zwar gerade nicht erinnern, was ich zu diesem Thema hier veröffentlicht habe, werde mich aber auch mal auf die Suche begeben. Jedenfalls hat sie mich gefragt, was denn ein Textsalon sei. Liebe Frau W.: Ich danke Ihnen sehr für diese Frage. Denn dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwischenzeitlich den jeweils nächsten Textsalon zwar ankündige, aber ein potenzieller Interessent oder ein Besucher meines Blogs keine Gelegenheit bekommt zu erfahren, was das überhaupt ist. Deshalb hier die Antwort:

Ein Textsalon ist ein monatlicher Austausch zwischen Autoren, Schriftsteller, Schreiberlinge (welches Wort dabei gewählt wird, ist mir eigentlich gleich, wobei ich Schreiberlinge sehr hübsch finde) in der Metropolregion Rhein-Neckar. Er findet immer am ersten Dienstag eines jeden Monats statt und zwar in Heidelberg. Wir treffen uns, um über das Schreiben zu sprechen, das jedem ans Herz gewachsen ist und mit dem jeder der Teilnehmer einen guten Teil seiner Freizeit verbringt. Wir tauschen Ideen und Erfahrungen aus, geben uns gegenseitig Tipps oder Hinweise auf Veranstaltungen/Wettbewerbe/Initiativen/Internetseiten und reden über Themen rund ums Schreiben wie Recherche, Bücher zum Schreiben, Lyrik, Plot, Dialoge, Schreibtechniken, Veröffentlichungen, Genres etc. Jeder beteiligt sich, so viel und so oft er mag. Es handelt sich nicht um eine Mitgliedschaft in einem Verein, es wird keine Anwesenheitsliste geführt, es geht nicht um Zwänge. Der Textsalon soll lediglich eine Möglichkeit darstellen, sich mit Gleichgesinnten über eines der schönsten Hobbies der Welt auszutauschen. Das ist ein Textsalon! Und wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden (sophie@paulchenbloggt.de) oder einfach so vorbeischauen. Die Details zu Termin, Ort und Schwerpunktthema sind jeweils aktuell auf der Startseite zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert