#frapalymo Impuls für den 6. November

Neulich habe ich hier im Blog schon berichtet, dass ich aus der Duden-Reihe Kreatives Schreiben den Band „Schreiben dicht am Leben“ gekauft hatte. Ein wirklich empfehlenswertes Buch. Eine Übung daraus hatte ich vor kurzem im Urlaub gemacht. Seht auch hier. Aber das ist nicht das Thema für morgen, sondern: Ich habe vergangene Woche einen weiteren Band der Duden-Reihe gekauft und zwar „Schreiben auf Reisen“ – als Nomadin fast schon ein Muss… Der Band ist bislang bei Weitem nicht so gut wie der andere, deshalb kann ich diesen nur bedingt empfehlen. Darin kommt aber in einem Kapitel eine Schreibübung vor, die ich heute gelesen habe und gerne als Impuls für morgen aufgreifen möchte.

Und zwar geht es um Fragen auf Reisen, und so kommt Hanns-Josef Ortheil in seinem Buch sehr schnell auf diverse Fragebücher und Fragebogen zu sprechen, so auch auf den Fragebogen von Max Frisch. Ich mag dieses Büchlein ja sehr gerne und so dachte ich: Ich stelle eine Frage, und wir lassen uns davon zu einem Gedicht inspirieren – bin gespannt, was ihr dieses Mal alles wundervolles daraus macht!

Und so lautet der Impuls für das Gedicht am 6. November: „wie viel heimat brauchen sie?“.

Und das Kleingedruckte: Gebt mir gerne Bescheid, dann kann ich eure Gedichte mit Link zu eurem Blog retweeten oder eure Seiten hier verlinken. Oder stellt euer Gedicht oder den Link zu eurer eigenen Seite an dem jeweiligen Tag in das Kommentarfeld unter meinem Gedicht ein (am besten nicht aus einer Word-Datei kopieren, sondern kopiert das Gedicht zunächst in eine leere E-Mail oder noch besser in den Editor und dann mit copy/paste in das Kommentarfeld,). Kennung über Twitter ist #frapalymo und ich bin @FrauPaulchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert