#frapalymo no 6:

dame in rot mit schirm

vermutlich
würde ich dich fragen

warum rot zu dieser zeit
und zwei taschen
wohin willst du
gehst du tanzen oder
heim zu
mann und kind
liebst du regen
und die pfützen
soll dein schirm die sonne sein
hast du ängste schmerzen qualen
liebst dich in den tag hinein
und wie heißt du
wovon träumst du
möchtest du prinzessin sein

allein
mein blick
streift weiter bevor
die fragen dich erreichen

Das ist Gedicht No. 6 von Frau Paulchen für den #frapalymo, und der Impuls lautete „schreibt ein gedicht zum bild und gebt dem streunenden blick worte mit auf den weg“. Impuls war die malendblickende @Kunstvolle und ihre Vernissage.

30 Tage, 30 Gedichte, no excuses: Wer beim #frapalymo mitmachen mag, kann dies entweder für sich tun und nichts sagen (was ja schade wäre) – oder im unten stehenden Kommentarfeld den Link zu seinem Blog/Webseite hochladen – oder das Gedicht selbst über das Kommentarfeld hochladen – oder auch einfach sonst einen Kommentar hinterlassen. Ähnlich über Twitter mit Link und Kennung #frapalymo und @FrauPaulchen

25 thoughts on “#frapalymo no 6:

  1. Gratulation zu all Euren Gedichten – sie sind wunderschön gelungen! Ich weiß gar nicht, welches mir am besten gefällt. Alle super gefühlvoll, spannend, inspirierend…!

    Heute hat´s bei mir mit dem Impuls hingegen etwas „geklemmt“… also hab ich mir zur Entspannung mal den Blog „Der streunende Blick“ angeschaut und habe dort ein Bild entdeckt, das mich gleich in Bann gezogen hat.. das ROT hat mich inspiriert… schaut selbst:

    http://springorumkunst.wordpress.com       (linke Bilderreihe, 5.Bild von oben)

    Und hier nun – nach langer Vorrede 😉 mein Gedicht dazu…

    Tür mit rotem Mantel
     
    Dein Zimmer
    verlassen
    ausgeräumt
    so lange schon

    leer von dir
    deinem Lachen
    deinem Tanz
    deiner Phantasie
     
    es blieb einzig
    dein Mantel
    vergessen
    hinter der Tür
     
    verströmt dich
    hängt still
    lädt ein mich anzulehnen
    gibt mir Halt
     
    ist rot
    wie die Liebe

     

     

     

     

  2. Kyriana says:

    Heute

    Derselbe Weg wie jeden Tag
    Dieselbe Frau wie jeden Tag
    Unsere Wege, die sich kreuzen
    Wie jeden Tag

    Offnes Haar wie jeden Tag
    Einkaufstüten linker Hand
    Tasche auf der rechten Seite
    Wie jeden Tag

    Der gelbe Schirm an diesem Tag
    Die Frau in Rot an diesem Tag
    Asphalt , in dem sich Alles spiegelt
    An diesem Tag

    Heute hastende Schritte
    Durch die Pfützen
    Heute verlassne Gassen
    In blauen Tönen
    Heute folge ich
    Geschützt vom Regen
    Heute fasse ich
    Das Messer fester

    Heute

  3. betoniert                      

    ich wohne in einer stillen stadt
    aus weiß und aus schlaf
    die keinen unterschied macht

    an meinem alten fenster
    wuchs ein busch
    der hat mich im sommer beschirmt

    M. B. 2013

  4. der Schritt ist eilig

    Luft zu kuehl

    der Rock klebt kurz

    am Schenkel

    und Regentropfen 

    draengen nass

    das Kleid, die Last, den Schirm, das Gelb

    den Schritt

    im roten Schuh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert