#frapalymo impuls 100514 und 170514

wow, wow, wow – was für geniale gedichte ihr zu einem einfachen impuls schreiben könnt. hut ab – mir gefallen ja meine eigenen in der regel immer nicht so gut, und wenn ich jetzt eure lese, irgendwie noch viel weniger… aber das ist wohl schicksal…

nun aber zum impuls für morgen und dem wochenimpuls für nächste woche. ihr erinnert euch: mit diesem #frapalymo führe ich erstmals das experiment eines wochenimpulses ein. am freitag bekommt ihr den impuls für den samstag in der darauffolgenden woche, denn diese wochenimpulse benötigen etwas mehr zeit und ruhe – oder auch nicht, aber jedenfalls habt ihr dafür etwas mehr inspirationsspielraum. wie auch immer ihr ihn nutzen mögt und werdet…zunächst kommt unten also der impuls der woche für den 17. Mai und dann als erinnerung der impuls für morgen, 10. mai.

impuls der woche (für 17. mai):
der impuls der woche für den 17. mai lautet: „die gleichen worte ganz anders“. nimmt ein relativ kurzes gedicht eines dichters eurer wahl und schreibt euch daraus alle worte in ihrer grundform heraus, also sprich: alle substantive (einzahl), verben (infinitiv) und adjektive/adverbien (so neutral wie möglich). ignoriert modalverben und präpositionen. eine einfache zeile wie „bäume sollen in grün blühen“ ergäbe: baum, grün, blühen. diese liste ist eure arbeitsliste für euer gedicht. ihr arbeitet also quasi mit genau dem gleichen handwerkszeug wie eure vorlage, aber schreibt dazu euer eigenes gedicht. es sollte möglichst alle wörter beinhalten, kann sich aber natürlich in unterschiedliche strophen unterteilen, sich im rhythmus unterscheiden etc. schreibt euch am besten recht bald die wörter heraus und lasst diese liste dann über die nächsten tage etwas ruhen. so arbeiten die wörter für euch… und dann setzt ihr euch ans werk und schreibt uns euer neues gedicht – mit den gleichen worten nur ganz anders, eben….
das gedicht zum impuls der woche veröffentlichen wir erst am samstag, 17. mai – bitte nicht vorher!

impuls der woche (für 10. mai):
und nun nochmals als erinnerung den impuls für morgen, 10. mai: „ein weg, sieben blicke“ – skizziert euren täglichen weg in der kommenden woche jeden tag und lasst euch durch die unterschiedlichen stimmungen, wetterlagen, gedankengänge zu einem gedicht inspirieren. und wer unterschiedliche wege geht, wird zu der unterschiedlichkeit oder zum gleichen im unterschiedlichen gewiss etwas zu sagen haben….(und falls ihr den impuls erst jetzt lest. Keine bange… ihr seid dichter genug, um eure woche zur not auch revue passieren zu lassen)

und das kleingedruckte: gebt mir gerne über mail oder twitter bescheid, wenn ihr mitdichtet, dann kann ich eure gedichte mit link zu eurem blog retweeten und eure seiten hier verlinken. oder stellt euer gedicht an dem jeweiligen tag in das kommentarfeld unter meinem gedicht ein. damit euer layout gut aussieht, kopiert am besten nicht direkt aus einer word-datei heraus, sondern kopiert das gedicht zunächst in eine leere e-mail oder in den editor und dann per copy/paste in das kommentarfeld. kennung über twitter ist #frapalymo und ich bin @FrauPaulchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert