#frapalymo impuls 150514

hurra, wir sind knapp 20 dichter und innen, und das ist sooo klasse, ich kann es gar nicht mit ausreichend „wow boah hipphipphurray“ zum ausdruck bringen. super!

bevor wir heute in den impuls für morgen starten, hier noch ein tipp für den wochenimpuls für samstag. ihr sollt ja aus einem bestehenden gedicht einer anderen person die wörter (in ihrer grundform) als euren wortschatz für ein neues gedicht verwenden. hier mein tipp: schreibt am besten alle wörter einzeln auf kleine papierstückchen. so könnt ihr ganz einfach die wörter hin und her schieben und mit eurem neuen aufbau spielen. und klar. wer nicht alle wörter unterbringt oder andere hinzufügen mag, soll das bitte tun. auch hier gilt: das ganze soll herausforderung aber vor allem auch spaß sein.

um euch ein klein wenig auf andere wörter einzustimmen (den eigenen wortschatz zu erweitern, ist ja immer eine riesengroße aufgabe), möchte ich einen impuls wiederholen, den wir bereits im november 2012 hatten. aber ich finde, nach anderthalb jahren ist das erlaubt (wenn nicht schon viel eher und überhaupt)… die rede ist von der wortweide.

die wortweide sammelt wortschätze: „seltene, vom aussterben bedrohte, außergewöhnliche wie auch alltägliche wörter“, wie es auf der seite so schön heißt. ein wunderbarer impuls für uns.

der #frapalymo impuls für das gedicht am15. Mai (halbzeit!) lautet: „schnappt euch ein, zwei, drei wortweidewörter und verdichtet sie“. lasst sie einfließen in euren text und gebt bescheid, welche ihr gewählt habt! jetzt aber erstmal: habt ganz viel spaß beim grasen und danke an @wortweide für diese wunderbare sprachwiese!

und das kleingedruckte: gebt mir gerne über mail oder twitter bescheid, wenn ihr mitdichtet, dann kann ich eure gedichte mit link zu eurem blog retweeten und eure seiten hier verlinken. oder stellt euer gedicht an dem jeweiligen tag in das kommentarfeld unter meinem gedicht ein. damit euer layout gut aussieht, kopiert am besten nicht direkt aus einer word-datei heraus, sondern kopiert das gedicht zunächst in eine leere e-mail oder in den editor und dann per copy/paste in das kommentarfeld. kennung über twitter ist #frapalymo und ich bin @FrauPaulchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert